So sehe ich mich.

Fynn Baumgardt

Funktion

Spielmobil, Ferienprogramme, Kinderspielstadt

Mail

f.baumgardt@sjr-es.de

Fon

+49 711/310580-23

Woran denkst Du bei Jugendarbeit?

Ich denke an einen Ort voller Möglichkeiten, an dem junge Menschen sich ausprobieren können, ihre Meinung zählt und Begegnung auf Augenhöhe stattfindet.

Welche Möglichkeiten bietet der SJR?

Für mich ist der SJR ein Ort, an dem Beteiligung wirklich gelebt wird. Hier können junge Menschen eigene Ideen einbringen, Verantwortung übernehmen und sich in ganz unterschiedlichen Bereichen ausprobieren. Ich finde es stark, wie viel Raum es für Kreativität, Austausch und persönliches Wachstum gibt. Es geht nicht nur ums Mitmachen, sondern ums Mitgestalten.

Welche Menschen/Organisationen/Ereignisse haben Dich inspiriert oder tun es immer noch?

Der SJR hat mich auf jeden Fall stark geprägt. Schon seit mehreren Jahren bin ich hier als Honorarkraft aktiv, und der Rahmen, in dem hier gearbeitet wird, hat mich von Anfang an angesprochen. Die Haltung, Kindern und Jugendlichen mit Offenheit und Vertrauen zu begegnen, inspiriert mich bis heute.

Welche Ziele steckst Du Dir für und mit Deiner Arbeit?

Mein Ziel ist es, jungen Menschen Räume zu schaffen, in denen sie sich ernst genommen fühlen, ihre Meinung sagen können und sich selbst ausprobieren dürfen.

Welches Angebot des SJR ist Dein persönlicher Favorit?

Spielmobil

I Like.
Mein Netzliebling.

Hier gibt es was zu jeder Stimmung.
Des isch bruddal
Das können wir nicht unerwähnt lassen

32 Jugendliche aus Esslingens Partnerstädten Eger (Ungarn), Kamianets-Podilskyi (Ukraine), Piotrków Trybunalski (Polen), Vienne (Frankreich) sowie dem Esslinger Jugendgemeinderat trafen sich zu einer einwöchigen Jugendbegegnung in Esslingen und am Hopfensee im Allgäu. Nach einem ersten Kennenlernen in Esslingen mit Stadtführung, Konzertbesuch und Villa Merkel ging es ins Zeltlager. Dort standen gemeinsame Aktivitäten, ein Europa-Planspiel zum EU-Beitritt der Ukraine, Kultur- und Sportangebote sowie kreative Workshops auf dem Programm. Zum Abschluss präsentierten die Jugendlichen ihre Eindrücke vor Kulturbürgermeister Yalcin Bayraktar, der betonte: „Die Zukunft Europas liegt in den Händen der Jugend. Deshalb sind uns solche Begegnungen ein Herzensanliegen.“

Unsere Homepage ist dank der Unterstützung durch die Aktion Mensch nun barrierearm. Über den Button rechts unten (weiße Figur auf blauem Grund) kann die Darstellung individuell angepasst werden.

Besuch Minister Lucha bei MIMAMO+ und Kinderspielstadt 2024 bei RegioTV.

„Toter Mann“ und KARAMEMPEL – der SJR im Podcast Studio Gelbes Haus.

Architekturfotograf Max Feldhof hat unsere neuen Räume fotografiert. Die Ergebnisse findet ihr unter www.sjr-es.de/umzug