Was trägst du gerne an den Füssen?

Was sammelst du?

Barbara Bartussek

Funktion

Jugendbüro

Mail

b.bartussek@sjr-es.de

Fon

0711/353844

Woran denkst Du bei Jugendarbeit?

Jugendlichen eine verlässliche Ansprechpartnerin zu sein bei Fragen, Unsicherheiten und Problemen. Sie unterstützt die Jugendlichen beim Erkennen, Reflektieren und Umsetzen ihrer Bedürnisse im persönlichen, gesellschaftlichen und politischen Rahmen.

Welche Menschen/Organisationen/Ereignisse haben Dich inspiriert oder tun es immer noch?

Auf jeden Fall Sophie Scholl. Sie hat sich durch friedlichen Protest gegen eine Diktatur gewehrt und für die Demokratie eingesetzt.

Welche Ziele steckst Du Dir für und mit Deiner Arbeit?

Eine Vertrauensperson für die Besucher*innen des Jugendbüros zu sein, gemeinsam mit den Jugendlichen eine Lösung finden, die zu ihnen und ihrem Problem passt.

Welches Angebot des SJR ist Dein persönlicher Favorit?

Ganz klar das Jugendbüro. Hier bekommt jede*r Jugendliche*r Unterstützung, einen Tee oder auch ein gutes Gespräch. Bei Bedarf auch alles auf einmal 😉

I Like.
Mein Netzliebling.

Jeden Morgen mit das erste, das ich mache. Einmal die Nachrichten checken, was in der Welt so vor sich geht.
Des isch bruddal
Das können wir nicht unerwähnt lassen

Uomo Morto hat eine neue Homepage: www.uomomorto.de. Buche jetzt deinen nächsten Aufenthalt!

32 Jugendliche aus Esslingens Partnerstädten Eger (Ungarn), Kamianets-Podilskyi (Ukraine), Piotrków Trybunalski (Polen), Vienne (Frankreich) sowie dem Esslinger Jugendgemeinderat trafen sich zu einer einwöchigen Jugendbegegnung in Esslingen und am Hopfensee im Allgäu. Nach einem ersten Kennenlernen in Esslingen mit Stadtführung, Konzertbesuch und Villa Merkel ging es ins Zeltlager. Dort standen gemeinsame Aktivitäten, ein Europa-Planspiel zum EU-Beitritt der Ukraine, Kultur- und Sportangebote sowie kreative Workshops auf dem Programm. Zum Abschluss präsentierten die Jugendlichen ihre Eindrücke vor Kulturbürgermeister Yalcin Bayraktar, der betonte: „Die Zukunft Europas liegt in den Händen der Jugend. Deshalb sind uns solche Begegnungen ein Herzensanliegen.“

Unsere Homepage ist dank der Unterstützung durch die Aktion Mensch nun barrierearm. Über den Button rechts unten (weiße Figur auf blauem Grund) kann die Darstellung individuell angepasst werden.

Architekturfotograf Max Feldhof hat unsere neuen Räume fotografiert. Die Ergebnisse findet ihr unter www.sjr-es.de/umzug